Curriculum globALE

Was ist das Curriculum globALE?

Curriculum globALE (CG) ist ein interkulturelles ergebnisorientiertes Kerncurriculum für das Lehren und Lernen von Erwachsenen weltweit. Es wurde gemeinsam vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sowie vom Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV International) entwickelt. In fünf Modulen beschreibt es die relevanten Kompetenzen für erfolgreiche Kursleitungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung.

An wen richtet sich das Curriculum globALE?

Das Curriculum richtet sich zunächst an Träger und Organisationen der Erwachsenenbildung, die sicherstellen wollen, dass das Qualifikationsniveau ihrer Lehrenden professionellen Ansprüchen genügt. Hierzu stellt das Curriculum globALE als qualitätssichernder Referenzrahmen einen internationalen Standard bereit, der über die Ebene der Erwachsenenbildungsträger hinaus auch noch an interessiertes Fachpublikum sowie an bildungspolitische Entscheidungsträger adressiert ist.

Das Curriculum globaALE (CG) regte Erwachsenenbildner*innen in der DVR Laos dazu an, dieses inhaltlich und methodisch an den lokalen Kontext anzupassen. Die Ausbildung von Mastertrainer*innen für non-formale Bildungsarbeit hat in Laos nicht mit den Theorien der Erwachsenenbildung begonnen, sondern mit dem Verstehen des lokalen Kontextes und der lokalen Praxis der Erwachsenenbildung. Dabei ging es darum, den Teilnehmenden ein besseres Verständnis der Erwachsenenbildung in Laos zu vermitteln, aber auch darum, das Wissen und die Erfahrungswerte wahrzunehmen, die sie in das Mastertraining einbringen konnten.

Jose Roberto Guevara, Präsident, International Council for Adult Education (Internationaler Rat für Erwachsenenbildung)

Vollständigen Erfahrungsbericht lesen

Ich habe Trainingsprogramme auf der Basis von Curriculum GlobALE (CG) für verschiedene Gruppen von palästinensischen Erwachsenenbildner*innen durchgeführt. Dies machte mir deutlich, dass Erwachsenenbildner*innen zumeist aus ganz unterschiedlichen Bildungsbereichen kommen. Obwohl sie im Laufe ihrer Tätigkeit viele Erfahrungen gesammelt haben, erhalten sie nur selten die Möglichkeit, ihre Praxis zu reflektieren, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, sich mit anderen Pädagogen auszutauschen oder sich beruflich weiterzuentwickeln. Für mich hat sich gezeigt, dass CG ein ganzheitliches Programm ist, das die bestehende Angebotslücke in dieser Hinsicht leicht ausfüllen kann.

Ola Issa, Leiterin Länderbüro, DVV International Palästina

Ich habe an dem Trainingskurs teilgenommen, weil ich damals sehr zurückhaltend war und mir nicht zutraute, meine Meinung zu äußern. Doch es war wirklich inspirierend für mich, andere Teilnehmende zu erleben, die ihre Meinung klar zum Ausdruck bringen konnten. Dies bestärkte meine Motivation, die Curriculum globALE-Ausbildung zu absolvieren, weil ich realisiert hatte, dass ich dabei viele praktische Fähigkeiten trainieren würde. Am Wichtigsten für mich war, dass ich meine Coaching-Fähigkeiten verbessern konnte, wie beispielsweise Aktivitäten und Spiele zu entwerfen, die Kursteilnehmenden helfen, selbstständig zu denken und gleichzeitig zu lernen. Ich konnte auch mein analytisches Denken und meine Beratungskompetenz sowie meine Kreativität ausbauen. Mir gelang es sogar, meine Ängste zu überwinden und couragierter aufzutreten.

Phouttalith Keooudone, Technische Mitarbeiterin in der Sektion Lehr- und Lernmaterialentwicklung, Non-Formal Education Development Centre und Teilnehmerin des gesamten CG-Trainingszyklus, VDR Laos

Ich arbeite derzeit in einem peripher gelegenen Zentrum für junge Menschen und Erwachsene. Einige von ihnen sind Mütter oder Väter, andere haben kommunale Leitungsfunktionen. In meinem Unterricht wende ich das an, was ich in der Curriculum globALE (CG)-Ausbildung gelernt habe. Ich verbinde den Lebensweg, das Selbstvertrauen und die Führungsrolle der Lernenden miteinander, um Kompetenzen zu fördern, die den Anforderungen einer globalisierten Welt gerecht werden. Als Absolvent*innen des CG ist uns der Bedarf an kontinuierlicher Weiterbildung und Empowerment von Lehrkräften bewusst. Aus diesem Grund haben wir uns zum Network of Trainers in Youth and Adult Education (Netzwerk der Trainer*innen in der Jugend- und Erwachsenenbildung) zusammengeschlossen. Wir arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die Unterrichtspraxis durch regionale und überregionale Kongresse, Fachdialoge oder Arbeitsgruppen zu verbessern und zu verändern.

Jacquelin Paula Liñán Morillo, Präsidentin des Network of Trainers in Youth and Adult Education, Peru

Als das Trainingsprogramm von Curriculum globALE (CG) begann, konnte ich auf 15 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung zurückgreifen. Meine berufliche Entwicklung hatte jedoch hauptsächlich in kurzweiligen Trainingskursen bei diversen NROs stattgefunden. CG hat einen systemischen, tiefgründigen und komplexen Ansatz eingebracht. Diese Charakteristika machen es zu einem einzigartigen und besonderen Programm auf dem nationalen Ausbildungsmarkt. Es kann als Kernprogramm für eine Vielzahl von maßgefertigten Bildungsangeboten für Erwachsene auf verschiedenen Ebenen eingesetzt werden – sowohl in der Hochschulbildung als auch von NROs, ebenso wie für die Erstellung von neuen optionalen Modulen.

Valentina Olaru, Direktorin des Theoretischen Lyzeums „Lucian Blaga" und Trainerin für DVV International, Chisinau, Republik Moldau

Das Curriculum globALE (CG) bewirkte, dass der Begriff Jugend- und Erwachsenenbildung immer häufiger verwendet wurde. Nach dem von DVV International in Peru organisierten CG-Kurs kam dieser Begriff auch unter Lehrkräften auf, und zwar mit dem Verständnis, dass Lernende in der alternativen Grundbildung eine Bildung erhalten sollten, die das Wesen des Lernens als eine Aktivität betrachtet, in der ein Mensch vor, während und nach seinen Bildungsphasen eingebunden ist. Folglich bestätigt lebenslanges Lernen, dass Lernerfahrungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg und auch in den unterschiedlichsten Freiräumen stattfinden, die unser Leben mit sich bringt.

Lucila Landeo Sánchez, Kursleiterin am lokalen Erwachsenenbildungszentrum Mateo Pumacahua, Absolventin des Curriculum globALE-Ausbildungsprogramms, Peru

Aus meiner Sicht bietet der Lerneffekt durch Curriculum globALE (CG) den Kursteilnehmenden die Möglichkeit, eine theoretische und methodische Basis für berufliche Aktivitäten zu schaffen. Er lässt sie das Spektrum ihrer eigenen Aktivitäten besser verstehen und bewerten sowie die Grundwerte von Erwachsenenbildung erkennen und diese mit Kolleg*innen und Lernenden teilen. Darüber hinaus verfügt das CG-Programm über eine solide Ausgangsbasis und kann zugleich an die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden.

Olga Agapova, freie Mitarbeiterin, Russland

Kontakt DVV International 

Uwe Gartenschlaeger
Leiter DVV International

Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
DVV International
Königswinterer Straße 552b
53227 Bonn
0049-(0)228-97569-49
gartenschlaeger@dvv-international.de

Kontakt DIE

Susanne Lattke

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
German Institute for Adult Education
Leibniz Centre for Lifelong Learning
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn
0049 (0)228 3294-121
lattke@die-bonn.de

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.